- Jedes Kind soll gern zur Schule gehen
- Jeder soll Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
- Normen und Gewohnheiten sollen altersgemäß entwickelt sein
- Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen können Erfolgreich lernen ( integrative Beschulung)
- Wir alle setzen uns dafür ein, dass an unserer Schule keiner unterdrückt, ausgegrenzt, oder durch körperliche Gewalt
in seinen Aktivitäten an unserer Schule gestört wird.
Wir bieten und planen für unsere Kinder:
-abwechslungsreiches Lernen
-Methodenvielfalt durch die Lehrer/innen
Wir möchten von den Kindern Vertrauen zum Lehrer
Wir Lehrer wollen:
- Verständnis des Lehrers zum Schüler
- Mit Lob und Anerkennung arbeiten
Verantwortung für eigenes Lernen…
…der Kinder
- Eigenverantwortung und eigene Entscheidungen des Schülers unter Anleitung des Lehrers
Arbeitsatmosphäre in der Klasse:
- Ruhe
- Klärung von Problemen (sachlich)
- Meinungsäußerungen (Kinder sind uns wichtig!)
- Eigenständige Nutzung von Nachschlagewerken, PC, Lexika…
…der Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiterinnen
- gegenseitige Hospitationen
- Auswertungen miteinander
- eigenständiger Besuch von Fortbildungen
- Befähigung der Schüler zur altersgerechten Kontrolle/Selbstkontrolle
- Partnerschaftliches Miteinander
…der Schüler und Pädagogen
- Arbeitsergebnisse vorstellen, erklären und werten
- Wissenslücken gemeinsam mit den Kindern erkennen und Schließen ( in der täglichen Arbeit)
- Einschätzung der persönlichen Leistung und Arbeit
- Einhalten der Schulordnung und Klassenregeln
- Achten auf Sauberkeit der Schulsachen und Vollständigkeit der Arbeitsmittel
Kooperation mit allen an der GS Henningen beteiligten
- mit den Eltern:
Beratungen und Absprachen
Veranstaltungen: Schulfeste, Sport, Musical
Versammlungen, Konferenzen, Gespräche
- mit anderen Grundschulen:
Absprachen, Erfahrungs- und Ideenaustausch
- Nachfolgeeinrichtungen:
Sekundarschule und Gymnasien
Absprachen über den Leistungsstand der Schüler
Elternversammlungen zu den weiterführenden Schulen
- mit den Kindertagesstätten:
Besuche und Hospitationen in den Kitas durch die Kollegen/Kolleginnen
Schnuppertage für die künftigen Schulkinder in der GS
Teilnahme an Elternversammlungen durch die Kollegen/Kolleginnen in den Kitas
- mit Partnern
Bürgermeister der Gemeinden
Kommune
Vereine
Hausmeister
- mit dem Landesverwaltungsamt
- Kooperation der Kinder untereinander
Kommunikation
Mündlich:
- Vorträge
- Theaterspiel
- Rollenspiel
- Sketche
Schriftlich:
- Beschreibungen
- Geschichten
- Textaufgaben bearbeiten
- Texte gestalten
- Arbeit am PC ab Klasse 1
Nutzen von: Zeitschriften, Büchern, Kopiervorlagen, den PC,
weitere audio- visuelle Mittel, Video, CD, DVD
Nach Außen: Elterngespräche, Versammlungen, Feste…
mit anderen Schulen, Kommunen, Vereinen…
mit Institutionen
Innerschulisch: ständige Kommunikation zwischen allen Kolleginnen/Kollegen
Dienstberatungen, Pausengespräche, Hospitationen,
Absprachen mit dem Kollegium